Santander Spendenlauf 2015

  • Mehr als 3.200 Teilnehmer starteten am 14. Juni 2015 beim Santander Spendenlauf. Gemeinsam mit der Stadt Mönchengladbach und dem Leichtathletikzentrum Mönchengladbach veranstaltete die Santander Consumer Bank den Mönchengladbacher Stadtlauf zum sechsten Mal.

    „Mit dem Santander Spendenlauf leistet die Bank einen wichtigen Beitrag für die Stadt Mönchengladbach. Auch die Spenden an die Schulen in der Region sind eine großartige Unterstützung“, beschreibt Mönchengladbachs Oberbürgermeister Wilhelm Reiners die Bedeutung der Veranstaltung. Für dieses Engagement sei man der Bank überaus dankbar.

    Prominente Unterstützung erhielten die Läufer von Extremsportler Joey Kelly sowie den Langstreckenläuferinnen Sonja Oberem und Silke Optekamp. Ebenfalls mit am Start war „Bernie“, das Maskottchen des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes. Denn nicht nur in den Karnevalshochburgen Düsseldorf und Köln spielt das närrische Brauchtum eine große Rolle, sondern auch am Standort der Santander Unternehmenszentrale. Die Bank unterstützt seit vielen Jahren den Mönchengladbacher Karnevals-Verband e. V. (MKV) und zahlreiche kleinere Karnevalsvereine mit Wurfmaterial für den größten Veilchendienstagszug in Deutschland. Den Schwerpunkt legt die Bank als Jugendhauptsponsor von Borussia dabei in gewohnter Manier auf die Unterstützung von Jugendkarnevalsvereinen in Mönchengladbach.

    Pro Teilnehmer spendete Santander auch 2015 wieder zehn Euro für einen guten Zweck und unterstützt so zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region. Auch in diesem Jahr waren unter den Teilnehmern wieder zahlreiche Schüler. Im Rahmen des Projekts „Schüler laufen für ihre Schule“ gingen Schüler aus 31 Schulen an den Start. Jede Schule erhielt pro teilnehmendem Schüler zehn Euro.

    In beeindruckenden 34 Minuten überquerte Christoph Lohse nach 10 Kilometern die Ziellinie. Sieger des 5 km Laufs wurde Jorge Martinez de Paz mit einer Zeit von knapp 18 Minuten. Joey Kelly lobt die Motivation der Läufer: „Ich freue mich zu sehen, mit welcher Begeisterung die Läufer dabei sind. Es macht mir großen Spaß, die Kinder und Jugendlichen auf der Strecke zu begleiten.“

    Abgerundet wurde der Stadtlauf durch ein buntes Rahmenprogramm für Zuschauer und Teilnehmer. Der Santander Spendenlauf bildete auch 2015 wieder als sportliches Highlight in Deutschland den Abschluss der weltweiten Santander-Woche.

  • Ergebnisse & Urkunden: