Soziale Verantwortung

  • Das Fundament einer großen, erfolgreichen Bank.

    Vorausschauend und wertebewusst zu denken und zu handeln ist ein elementarer Grundsatz der Santander Consumer Bank. Dabei bedeutet Corporate Social Responsibility (CSR) für uns weit mehr als soziale Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein vertrauensvolles, transparentes und auf Nachhaltigkeit bedachtes Verhältnis zu Kunden, Aktionären und Geschäftspartnern zählt ebenso dazu wie unser gesellschaftliches Engagement.

    Auf vielfältige Weise setzen wir uns für das Wohl von Gesellschaft und Umwelt ein. Basis und Ankerpunkt der gelebten sozialen Verantwortung bildet die alljährlich stattfindende „We are Santander“-Woche. Jedes Jahr im Sommer beteiligen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Santander Gruppe weltweit an dieser Aktionswoche, um anderen Menschen Gutes zu tun.

    Bei der „We are Santander“-Woche in Deutschland stehen soziales Engagement, Gesundheit und Sport im Vordergrund. Am „Tag der Tat“ packen bundesweit Santander Mitarbeiter überall dort mit an, wo soziales Engagement und schnelle, unkonventionelle Hilfe erforderlich ist.

    Ebenfalls schon zur Tradition gehört die Blutspende-Aktion der Santander Mitarbeiter, für die die Santander Consumer Bank in diesem Jahr durch den DRK-Blutspendedienst mit der Urkunde "Helfende Hände" ausgezeichnet wurde.

    Den Abschluss bildet der Santander Fußball-Cup. Auf dem Trainingsgelände der Mönchengladbacher Borussia treten internationale Mitarbeiterteams gegeneinander an. Auch Familie und Freunde der Mitarbeiter sind jedes Jahr herzlich willkommen.

    Sechs Jahre lang war der Santander Spendenlauf das sportliche Highlight der Woche. Dann wurde aus dem Stadtlauf ein Marathon. Auch im Rahmen des Marathons wird die Santander Consumer Bank ihrem sozialen Anspruch treu bleiben: Sie ist nicht nur Namensgeber, sondern wird, wie schon beim Stadtlauf, weiterhin zehn Euro pro aktivem Läufer an soziale Einrichtungen und Projekte spenden.

    Auch das private Engagement von Mitarbeitern fördert Santander – im Rahmen von Santander Volunteering ermuntert die Bank ihre Mitarbeiter zu ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die Aktivitäten sollen der Gesellschaft zugutekommen und können zum Teil während der Arbeitszeit stattfinden.

  • Santander Marathon

    Nähere Informationen zum Santander Marathon finden Sie auf dieser Seite.

    zur Seite